Skip to main content

THE LADIES
Wie alles begann

15/02/2022

Wie aus einer Idee von drei Freundinnen eine Plattform für junge Frauen in einer modernen Welt wurde.

theladies, friends, franklyalina, fashion, girls, blogger, friendship

Vom Flohmarkt, zum Blog zu FRANKLYALINA

Selten hat mich eine Phase in meinen Leben so richtungsweisend beeinflusst und geprägt, wie die sechs Jahre im Blogger-Trio mit meinen Kolleginnen Márcia und Nina. In unserem Online Tagebuch erzählten wir von 2013 bis 2016 auf unserer eigenen Webseite und auf Social Media von all den Dingen, die uns beeinflussten, beschäftigten und interessieren. Gemeinsam haben wir gelacht, geweint, gelebt und gelernt – und unsere Community hat uns auf diesem Weg begleitet. Aus Studentinnen wurden junge Erwachsene wurden selbstständige Frauen, die wussten, wo sie hinwollten. Für mich bedeutete das: weiter in Richtung Selbstständigkeit. Und diese richtungsweisende Phase gemeinsam mit meinen engsten Freundinnen teilen zu dürfen ist mir immer noch eine der wichtigsten Erfahrungen in meinem jungen Erwachsenenleben.

Sechs Jahre voller Erfahrungen, Liebe und Freundschaft

Als wir 2013 das Kollektiv „theladies“ 2013 gründeten sollte daraus eigentlich nur ein Ort im Internet werden, von dem aus wir einen Flohmarkt organisieren konnten. Dass das Interesse an dem Projekt, vondem wir selbst noch nicht genau wussten, wo es hingehen sollte, so groß war, haute uns direkt von den Socken. Was machen mit all der Aufmerksamkeit? Für uns war klar: eine Community gehört gepflegt! Auch, wenn es eine kleine, feine ist. Daher starten wir kurz nach unserem Social Media Auftritt und unseren ersten zwei erfolgreichen Veranstaltungen einen Blog: www.theladies.at. Damals hätten wir uns nie vorstellen können, welche – vor allem positive – Auswirkungen er auf unser Leben haben würde. Wir wollten der Blog für Feminist*innen, Food Lover und Travelholics werden. Für Wien-Liebhaber, Nachhaltigkeits-Fans und Bücherwürmer. Kurzum: ein Blog zu genau den Themen, die uns bewegten. Dabei wollten wir uns immer treu bleiben, informieren, provozieren und zum Nachdenken sowie zum Schmunzeln anregen. Und über die Jahre haben wir unser Versprechen gehalten.

Bis es – nach sechs gemeinsamen Jahren – Nina und Márcia zu neuen Projekten gezogen hat. Und auch auf mich stand mit meinem „neuen“ Baby FranklyAlina eine Türe offen, die ich mir näher ansehen wollte. Nina studiert heute Psychologie als Zweitstudium (nachdem wir gemeinsam Publizistik- und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen hatten) und Márcia lebt und arbeitet erfolgreich in Brenn.

So sind alle zu neuen Ufern aufgebrochen aber eins bleibt: das Fundament und die Zeit, die theladies.at für uns gelegt hat. Die vielen Erfahrungen, Reisen, Texte, Bilder – einfach ein ganzen Haufen unschätzbar wertvoller Erinnerungen. Und genau dafür bin ich unendlich dankbar.

„Es war an der Zeit, eigene Wege zu gehen und wieder das zu sein, worin wir sowieso immer am besten waren: FREUNDINNEN.“

We spent a life chasing stories to tell when we are old.

The end of one path inevitably leads to the beginning of another.

IT ALWAYS SEEMS IMPOSSIBLE UNTIL IT’S DONE —
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner